Tasse Kaffee mit offener Bibel - Vers des Tages
Vers des Tages - Kaffeetasse mit Bibel mit Blick aufs Wasser

Vers des Tages

Vers des Tages: Epheser 6,18

Wendet euch, vom Heiligen Geist geleitet, immer und überall mit Bitten und Flehen an Gott. Lasst dabei in eurer Wachsamkeit nicht nach, sondern tretet mit Ausdauer und Beharrlichkeit für alle ein, die zu Gottes heiligem Volk gehören.

Epheser 6,18 (NGÜ)

Gedanken zum Tagesvers

Ein wahres Gebet zu einem allwissenden und allmächtigen Gott sollte folgende Eigenschaften haben: Es sollte vom Geist geleitet sein, es sollte von Herzen kommen und es sollte sich auf alle Themen beziehen.

Erstens: Das Gebet sollte aus dem Geist und nicht aus dem Fleisch sein.

Was ist das „Fleisch“? Das Wort „Fleisch“ wird vom Apostel Paulus in seinen Briefen oft als Metapher für die sündige menschliche Natur verwendet. Gebete, die aus dem Fleisch geboren sind, sind selbstsüchtige, egozentrische Gebete. Es sind Gebete, die aus fehlgeleiteten und sündigen Wünschen geboren werden, und nicht aus dem Geist Gottes. Warum sollte jemand auf diese Weise beten wollen? Menschen, die fleischliche Gebete beten, versuchen, Gott dazu zu bringen, ihren Willen zu tun, anstatt den Willen Gottes zu tun. Sie versuchen, Gottes übernatürliche Kraft zu nutzen, um ihre Wünsche zu verwirklichen.

Zweitens sollte das Gebet durch den Geist geleitet sein.

Das heißt, es kein Gebet, das mechanisch und repetitiv ist und eher einem Gewohnheitsmuster entspringt als einem Herzen, das für den Geist offen ist. Es ist der Schrei eines Herzens, das Gott sucht.

Drittens: Das Gebet sollte durch den Geist „mit Bitten und Flehen“ erfolgen.

Im Gebet kann und sollte es um alles gehen, wozu der Geist uns zum Beten anregt. Dem Gebet sollten keine willkürlichen und unbiblischen Grenzen gesetzt werden. Manche meinen zum Beispiel, sie sollten nur für andere Menschen beten. Manche meinen, sie sollten nur für „geistliche“ Dinge beten. Und manche meinen, sie sollten nur für sehr wichtige Dinge beten. Auf diese Weise setzen die Menschen dem Gebet Grenzen. Warum sollte jemand das Gebet einschränken? Menschen, die das Gebet einschränken, denken fälschlicherweise, dass das Gebet Gott lästig ist. Deshalb versuchen sie, ihre Bitten auf das zu beschränken, von dem sie glauben, dass es ihn am wenigsten stören wird. Im Gegensatz dazu wird ein Gebet, das aus der Kraft und Inspiration des Heiligen Geistes und aus einem für den Geist Gottes offenen Herzen kommt, diese drei fehlgeleiteten Gebetsweisen fast automatisch vermeiden.

Inspiration zum Thema Gebet bietet Ihnen der „BibelBeter-Beutel – 40 Gebetsideen aus Gottes Wort“.

Das könnte Sie auch interessieren