„Lachen ist die beste Medizin“: Wie Pastor Nick als Clown evangelisiert

Wenn Nick lacht, steckt das an – man muss einfach mitlachen! Er ist ein fröhlicher Pastor, der in Puerto Princesa auf der Insel Palawan (Philippinen) lebt. Obwohl die Insel als Urlaubsparadies gilt, sind die Bewohner meist sehr arm. Sie leben von der Landwirtschaft und der Fischerei. Probleme gibt es genug: Alkoholismus, Drogen, Glücksspiel und Wetten bei Hahnenkämpfen, bei dem viele regelmäßig Geld verlieren und sich verschulden. Nicks Herz schlägt für diese Menschen. Er wünscht sich, dass sie Jesus kennenlernen und Freude und Freiheit bei ihm finden. Dabei hat ihn Sprüche 17,22 inspiriert: „Fröhlichkeit ist gut für die Gesundheit, Mutlosigkeit raubt einem die letzte Kraft.“ (Gute Nachricht Bibel)

Mit der roten Clownsnase und seiner Verkleidung erkennt man Nick kaum
Tricks und Kunststücke veranschaulichen die biblische Botschaft

Wie kann man Menschen zum Lachen bringen? Nick hatte eine ungewöhnliche Idee: Er ließ sich als Clown ausbilden und lernte allerhand Tricks und Kunststücke. Seither ist er auf der Straße unterwegs – immer gemeinsam mit einem Evangelisten. „Als Clown ziehe ich das Publikum an. Die Botschaft von Jesus und seiner Rettung predigt dann ein Freund.“ Gemeinsam ergänzen sie sich. Beispielsweise verwandelt Nick (mithilfe einer Chemikalie) eine rötliche Flüssigkeit in kristallklares Wasser. Dieser „Zaubertrick“ veranschaulicht, was Gott in Jesaja 1,18 sagt: „Wenn eure Sünden rot sind wie das Blut, werden sie doch weiß wie Schnee; und wenn sie rot wie Purpur sind, werden sie wie weiße Wolle sein.“ (NeÜ).

Pastor und Clown – (k)ein Widerspruch?

Nicks Shows begeistern die Menschen – und sie tragen dazu bei, dass die Gemeinde in Puerto Princesa wächst! Dass er, der Pastor selbst, hinter der Clownsnase steckt, ist sein Geheimnis. „Das gehört dazu – die Illusion ist Teil meiner Identität als Clown.“ Eines Tages sahen einige seiner nicht gläubigen Freunde sich seine Clownshow an. Als er lachte, fragten sich seine Freunde, ob dieser Clown Nick sei. Sie dachten: „Das kann doch nicht sein – er ist doch Pastor!“ Am Ende der Veranstaltung gingen sie nach vorn, um ihr Leben Jesus zu geben. Später kam Nick zu ihnen – diesmal ohne seine Verkleidung. Begeistert erzählten sie ihm von der Show. „Du hättest früher herkommen sollen; der Clown hat genauso gelacht wie du und er klang genau wie du.“ Da musste Pastor Nick herzhaft lachen.

Nick als Pastor - ohne seine Verkleidung als Clows

Das könnte Sie auch interessieren